Wissen und Inspiration

Enterprise Social Networks (ESN) helfen dabei, bestehende Kommunikationsbarrieren im Unternehmen aufzubrechen. Hier einige Gründe für die Anschaffung eines ESN und Tipps für die Einführung.

August, 2019
Artikel lesen (Computerwoche)

Gute Teams sind klein, sagt Führungsexperte Niels Van Quaquebeke. Sind sie divers zusammengestellt, können sie besser sein als homogene Gruppen.

Juli, 2019
Artikel lesen (Heise)

Mit der Einbindung sozialer und emotionaler Faktoren in die Künstliche Intelligenz wäre diese in der Lage, menschliches Verhalten besser zu verstehen und sich besser an individuelle Kommunikationspartner anzupassen. Dennoch gibt es beim Einsatz von Social Emotional Artificial Intelligence (SEAI) in der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine (HMI) auch einige Herausforderungen.

24. Juli, 2019
Artikel lesen (Computerwoche)

Mit Process Mining etabliert sich eine neue IT-Disziplin, die dem digitalen Wandel noch einmal einen deutlichen Schub geben könnte. Derzeit sorgt allerdings eine kaum überschaubare Vielfalt an Ansätzen und Tools für Verwirrung.

22. Juli, 2019
Artikel lesen (CIO)

Beim Internet of Things (IoT) geht es immer weniger um die Beherrschung von Technologie und immer mehr um Produktgestaltung und Interaktion in Ökosystemen.

15. Juli, 2019
Artikel lesen (Computerwoche)

Oft ist unklar, ob ein Projekt mit agilen oder mit bewährten Projektmanagement-Methoden angegangen werden soll. Die Stacey-Matrix hilft bei der Entscheidungsfindung.

05. Juli, 2019
Artikel lesen (CIO)

Die Trennung von Front- und Backend ermöglicht eine erfolgreiche Digitalisierung und die agile Entwicklung ansprechender User Interfaces.

24. Juni, 2019
Artikel lesen (Computerwoche)

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.

13. Juni, 2019
Artikel lesen (Golem)

Obwohl die IT erst die Voraussetzungen für die digitale Transformation schafft, wird auch sie sich maßgeblich verändern müssen. Die Herausforderung wächst, den Fachabteilungen einen Mehrwert zu bieten.

11. März, 2019
Artikel lesen (CIO)

“Mein Auftrag ist es, hier Geschwindigkeit reinzubringen!” Mit diesen markigen Worten wird die Agile Transition in so manch einer Firma eingeläutet. Das häufige Ergebnis: Die Fluktuation beim Personal steigt und die versprochenen Zuwächse an Produktivität bleiben aus. Was soll man dazu noch sagen? Ganz genau!

11. Februar, 2019
Artikel lesen (t2informatik)

Nur zwölf Prozent der Unternehmen schließen Transformationsprozesse erfolgreich ab, 20 Prozent scheitern. Der Erfolg von Change-Projekten hängt zu 80 Prozent von der Umsetzung ab, die Mitarbeiter sind dabei der wesentliche Faktor. Das ergab eine Bain-Studie.

19. Dezember, 2018
Artikel lesen (CIO)

Ein Zitat: „Entscheidend für den Erfolg 2019 wird sein, erst das geschäftliche Problem genau zu analysieren, und dann den richtigen Technologiemix zu bestimmen (oftmals auch ganz ohne die schönen neuen Technologien).“

10. Dezember, 2018
Artikel lesen (CIO)

Was hemmt? Führungsstil, Kerngeschäft & Silodenken und eine „sensible“ Kommunikation zwischen Fachbereichen und IT. Eine Studie von Hays!

23. November, 2018
Artikel lesen (CIO)

Ziele vorzugeben, gilt als professionell. Ein Irrtum. Denn Unternehmen, die den Mitarbeitern Ziele vorgeben, demotivieren damit nicht nur die Mannschaft, sondern riskieren auch den gemeinsamen Erfolg.

13. November, 2018
Artikel lesen (t3n)

Unsere Arbeitswelt verändert sich, unsere Vorstellung von Karriere auch. Nur scheint das in vielen Führungsetagen und Personalabteilungen noch nicht angekommen zu sein. Höchste Zeit, das zu ändern.

19. Oktober, 2018
Artikel lesen (Manager Magazin)

Guter Artikel. „Wenn die Digitalisierung weiter voranschreitet, und das wird sie, weil es sie einfach gibt, dann rückt der Mensch in den Mittelpunkt.“

11. Oktober, 2018
Artikel lesen (t2informatik)

Wir brauchen eine höhere geistige Flexibilität. Gleichzeitig sorgt die Digitalisierung für eine größere Sehnsucht nach zwischenmenschlicher Wärme im direkten Kontakt. Willkommen im Zeitalter des Führens durch Reputation!

14. Dezember, 2018
Artikel lesen (CIO)

Oft ist unklar, ob ein Projekt mit agilen oder mit bewährten Projektmanagement-Methoden angegangen werden soll. Die Stacey-Matrix hilft bei der Entscheidungsfindung.

24. September, 2018
Artikel lesen (CIO)

Selbst über harmlose Aphorismen können sich Menschen entzweien. Psychologen haben versucht, die Ursachen für diese extreme Polarisierung zu ergründen.

11. September, 2018
Artikel lesen (Süddeutsche Zeitung)